AB DURCH DIE HECKEN

Die Natur eignet sich als idealer Lernort. Denn je früher sich Kinder kraft ihrer unbefangenen Neugier für die Natur begeistern, umso tiefer werden sich diese persönlichen Naturerfahrungen in der eigenen Wertewelt verwurzeln. Je mehr Sinne beim Lernen beteiligt sind, desto besser prägt sich einem Kind die neue Erkenntnis ein.

Diese erlebnispädagogische AG im Zeitraum vom August bis September 2019 ist für Mädchen der vierten Klassen von der Grundschule an der Geißenweide konzipiert worden.

Das gemeinsame Erleben und Entdecken von Natur sollte in diesem Kompetenztraining die Wahrnehmung durch sinnliche Erfahrungen (z. B. Tast- und Bewegungsspiele, Erkennen von Tier- und Naturgeräuschen) spielerisch fördern und die Mädchen mit ihren Gefühlen und Bedürfnissen in Kontakt bringen.

Die Pädagoginnen waren im Projekt lernbegleitende Mentoren, die mit Fragen und Geschichten die teilnehmenden Mädchen unterstützen.

Das Projekt wurde zudem tiergestützt begleitet, indem punktuell ein ausgebildeter Begleithund mit einer entsprechend ausgebildeten Fachkraft teilnahm. In diesen

Kontakten konnten im Sinne der tiergestützten Pädagogik zusätzlich u.a. die Themen Kommunikation, Individualität, Grenzsetzungen, Verantwortung, Rücksicht und Empathie auf einer anderen Ebeneeinbezogen und direkt erfahrbar gemacht werden.

Ein Projekt von Katayun Atighetschi und Kim Nava

Kontakt

+49 (0)30 688 360 310 info@dissens-paedagogik.de