Workshop

Internalisierte Queerfeindlichkeit und Empowerment

Datum: 19. Juni   Uhrzeit: 9-13 Uhr

Ort: Dissens – Pädagogik und Kunst im Kontext gGmbH (Marzahner Promenade 33, 12679 Berlin)

Kontakt: Frank Begemann und Jana Haskamp 

Vorabanmeldung: Ja, unter janahaskamp@posteo.de

Zielgruppe: Menschen, die sich als LSBTIQ+ definieren und Verbündete, Fachkräfte

Info zum Inhalt:

Im Workshop wollen wir gemeinsam erkunden, was verinnerlichte Queerfeindlichkeit ist und ob und inwiefern sie in uns wirkt. Wir schauen darauf, welche (diskriminierenden) Botschaften wir über queeres Begehren und nicht-heteronormative Geschlechtsidentitäten erhalten haben und untersuchen, welche davon noch in unserem Selbstbild, in unseren sexuellen Kontakten und Partner*innenschaften oder in unserer Präsentation nach Außen enthalten sind. Zudem wollen wir herausfinden, wie wir uns selbst und einander in unserer sexuellen und/oder geschlechtlichen Identität bestärken können.

Förderung durch Vanessa Krah. Beauftragte für Queer, Städtepartnerschaften und freiwilliges Engagement  (Marzahn-Hellersdorf)

Im Rahmen der 1. Marzahn-Hellersdorfer Pride Week: aktuelles Programm 

Verfolgt bitte alle weiteren Ankündigungen und Projektverläufe auf Instagram:

https://www.instagram.com/dissenspaedagogikkunst/  @dissenspaedagogikkunst

 

Foto: © Anja Kiesow

Lesung

Jacinta Nandi - 50 Ways to Leave Your Ehemann

Lesung bei uns in der Geschäftsstelle - beschränkt auf 30 Plätze

Am 24.05.2023 um 17 Uhr

Wir bitten um Anmeldung, gerne per Mail veranstaltung[at]dissens-paedagogik.de 

Gerne könnt Ihr aber auch vorbeikommen oder per Telefon eine Anmeldung vornehmen: 030 688360310‬

 

Host der Veranstaltung: Mobiles Queer-Archiv
Eine Kooperation von Dissens – Pädagogik und Kunst im Kontext gGmbH, dem Stadtteilzentrum Marzahn-Mitte (Volkssolidarität) und QUEERE Begegnung.
Unterstützt durch Vanessa Krah. Beauftragte für Queer, Städtepartnerschaften und freiwilliges Engagement  (Marzahn-Hellersdorf)
Verfolgt bitte alle weiteren Ankündigungen und Projektverläufe auf Instagram:

https://www.instagram.com/dissenspaedagogikkunst/  @dissenspaedagogikkunst

Jacinta Nandi wurde 1980 in London geboren und lebt seit 2000 in Berlin. Für die taz schrieb sie die Kolumne »Die gute Ausländerin«, außerdem publiziert sie unter anderem im Missy Magazine und Zeitonline. Sie ist Mitglied der Lesebühnen Rakete 2000 und Parallelgesellschaft. Zuletzt erschienen von ihr die Bücher »Die schlechteste Hausfrau der Welt« (2020) und »WTF Berlin – Expatsplaining the German Capital« (Satyr 2022) und natürlich 50 WAYS TO LEAVE YOUR EHEMANN

 

 

Lesung

Linus Giese - Ich bin Linus

Lesung bei uns in der Geschäftsstelle - beschränkt auf 30 Plätze

 Am 20.03.2023 um 17 Uhr

 Im Rahmen von 10 Jahre Dissens -Pädagogik und Kunst im Kontext gGmbH

Wir bitten um Anmeldung, gerne per Mail veranstaltung[at]dissens-paedagogik.de 

Gerne könnt Ihr aber auch vorbeikommen oder per Telefon eine Anmeldung vornehmen: 030 688360310‬

 

 

Host der Veranstaltung: Mobiles Queer-Archiv

Eine Kooperation von Dissens – Pädagogik und Kunst im Kontext gGmbH, dem Stadtteilzentrum Marzahn-Mitte (Volkssolidarität) und QUEERE Begegnung.

Foto: © Annette Etges

Linus Giese

Ich bin Linus

Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war

Ein Satz, der wie eine Selbstverständlichkeit klingt – «Ich bin Linus» –, doch er teilt sein Leben in ein Davor und Danach. Auf beeindruckende Weise erzählt Linus Giese, warum er einunddreißig Jahre alt werden musste, um laut auszusprechen, dass er ein Mann und trans ist und warum sein Leben heute vielleicht nicht einfacher, aber sehr viel glückli-cher ist. 
«Wer verstehen will, welche verschlungenen Wege es manchmal sein können, auf denen sich die eigene Identität entdecken lässt, wer verste-hen will, wie sich eine Person immer wieder neu finden kann, wer ver-stehen will, was es heißt, trans zu sein, dass das nicht nur im Singular, sondern im Plural existiert, dass es ein ganzes Spektrum gibt, wie sich als trans Person leben, denken und lieben lässt – all denen sei dieses Buch ans Herz gelegt.» (Carolin Emcke) 

Eigentlich ahnt er es seit seinem sechsten Lebensjahr. Doch aus Sorge darüber, wie sein Umfeld reagieren könnte und weil ihm Begriffe wie trans, queer, nicht-binär fehlen, verschweigt Linus lange, wer er wirklich ist. Mit dem Satz «Ich bin Linus» beginnt im Sommer 2017 sein neues Leben, das endlich nicht mehr von Scham, sondern Befreiung geprägt ist. Offen erzählt Linus Giese von seiner zweiten Pubertät, euphorischen Gefühlen in der Herrenabteilung, beklemmenden Arztbesuchen, büro-kratischen Hürden, Selbstzweifeln, Freundschaft und Solidarität, von der Macht der Sprache und digitaler Gewalt. Seit seinem Coming-Out enga-giert sich Linus für die Rechte von trans Menschen. Vor allem im Netz, aber nicht nur dort, begegnet ihm seither immer wieder Hass. Doch Schweigen ist für ihn keine Option. 
«Linus Giese erzählt seine Geschichte so offen, mutig und spannend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Ich sage das nicht oft, aber: Hören Sie diesem Mann zu.» (Margarete Stokowski) 

Linus Giese 
Ich bin Linus 
Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war Originalausgabe 
224 Seiten € 15,00 (D)/ € 15,50 (AT) 
ISBN: 978-3-499-00312-7 Auch als E-Book erhältlich: 
ISBN: 978-3-644-00664-5 Erstverkaufstag: 18. August 2020 

Linus Giese ist studierter Germanist und arbeitet seit November 2017 als Blogger, Journalist und Buchhändler in Berlin. Auf buzzaldrins.de schreibt er über Bücher und auf ichbinslinus.de über seine Transition, zudem hat er mehrere Texte für den Ta-gesspiegel, die taz und das Onlinemagazin VICE veröffentlicht. Twitter: 10.800 Follo-wer*innen. 

 

Für weitere Informationen und Kontakt:
Hanna Biresch · Rowohlt Verlage · Presseabteilung 
Telefon: 040 / 72 72-237 · Fax: -395 · E-Mail: hanna.biresch@rowohlt.de

 

Mobiles Queer-Archiv - COMMUNITHEK

Das mobile Queer-Archiv - COMMUNITHEK ist ein nomadischer, informeller (Ver-) Lernort. Hier können sich alle interessierten Personen in Marzahn und Umgebung über queere, feministische und intersektionale Themen informieren und miteinander auszutauschen. Besonderes Interesse liegt auf der Stärkung marginalisierter Perspektiven, die in der weißen, cis-hetero normativen Mehrheitsgesellschaft unterrepräsentiert sind. Das wachsende, mobil angelegte Archiv wird in der Zukunft entlang spezifischer Begehren, Anlässe und gesellschaftspolitischer Ereignisse durch unterschiedliche Formate wie Workshops, Lesungen, Filmreihen, Talks und Residencies aktiviert. Je nachdem wer in der COMMUNITHEK zusammenkommt ist es ein Raum für politische und kulturelle(Selbst-)Bildung, kritische Wissensvermittlung, Sensibilisierung, Begegnung, Vernetzung oder Community Building. 

Die COMMUNITHEK umfasst Bücher, Zines, Zeitschriften, Broschüren, Flyer und Infomaterial und wird in der Zukunft um weitere Medien wie z.B. Podcasts, Fotografien, Videos/Filme, Bilder und Zeichnungen erweitert. Die Sammlung hat einen festen Sitz im Stadtteilzentrum Marzahn Mitte, wobei Teile der Sammlung je nach Bedarf und Anlässen temporär verliehen werden können.

Die COMMUNITHEK ist ein gemeinsames Projekt von „Dissens - Pädagogik und Kunst im Kontext gGmbH“, dem „Stadtteilzentrum Marzahn-Mitte“ (Volkssolidarität) und "QUEERE Begegnung".

Das mobile Queer-Archiv, die COMMUNITHEK, wird unterstützt und gefördert durch Vanessa Krah, Beauftragte für Queer, Städtepartnerschaften und freiwilliges Engagement. Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin 

Workshops

 

Queere Kids Marzahn

Dieses Projekt ist gerade nicht aktiv. Anfragen bitte an: quids[at]dissens-paedagogik.de

https://www.instagram.com/quids_marzahn/

Unsere sexualpädagogischen Angebote

Crashkurs Sex und Verhütung

Mehrstündige bis eintägige Einführungskurse zu Aufklärung und Verhütung für alle Altersgruppen.

Liebe, Sex und Zärtlichkeit

zwei- bis fünftägige Projekttage zu Wünschen und Ängsten, Ja- und Nein-Sagen, Verhütungsmitteln, HIV-Prävention, sexueller Orientierung, Homophobie. Ab ca. Klasse 5.

Nicht gleich, aber gleichberechtigt

zwei- bis fünftägige Projekttage zu Geschlechterrollen und Sexualität, sexueller Orientierung, zeitgemäßen Beziehungsformen, gleichberechtigter Sexualität, Verhütungsmitteln, HIV-Prävention, Sozialkompetenz, Antidiskriminierungskompetenz. Ab ca. Klasse 7.

Fortlaufende Kurse

Alle Angebote können auch als fortlaufende Kurse durchgeführt werden und stehen für Schulen aller Schulformen und Jugendeinrichtungen zur Verfügung. Arbeit in geschlechtshomogenen Gruppen, Durchführung in Kooperation mit Mädchenprojekten.

Gerne konzipieren wir Ihnen ein spezielles Angebot. Bitte fragen Sie nach.

Kontakt

+49 (0)30 688 360 310 info@dissens-paedagogik.de