BRAVE GIRLS*

brav (deutsch): artig, folgsam, ordentlich, redlich….
brave (englisch): mutig, tapfer, heldenhaft, wacker, kühn, unerschrocken…

denn in jedem braven Mädchen* steckt garantiert auch ein brave girl*!

Diese AG im Zeitraum vom August bis September 2020 sollte Mädchen der vierten Klassen von der Grundschule an der Geißenweide in ihrem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, ihrer Selbstwahrnehmung sowie ihrem sozialen Handeln fördern und stärken. Dafür wurde ein sozialpädagogischer Rahmen geschaffen, in dem sie Gemeinschaft erlebten, Kooperation erprobten und ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln konnten.

Im Rahmen des Projekts wurden ihre eigenen Stärken und (neuen) Fähigkeiten entdeckt, ihren Gefühlen und Bedürfnissen auf die Spur gekommen und sich darin erprobt, diese im Kontakt mit anderen angemessen zu vertreten.

Diese Prozesse fanden vor allem im Kontakt mit der Natur und Tieren statt. Das gemeinsame Erleben und Entdecken von Natur sollte in diesem Kompetenztraining die Wahrnehmung durch sinnliche Erfahrungen spielerisch fördern und die Mädchen mit ihren Gefühlen und Bedürfnissen in Kontakt bringen.

Ein Projekt von Katayun Atighetschi und Kim Nava

Kontakt

+49 (0)30 688 360 310 info@dissens-paedagogik.de