Erziehungsbeistand

§ 30 SGB VIII (Erziehungsbeistand, Betreuungshelfer)

Der Erziehungsbeistand und der Betreuungshelfer sollen das Kind oder den Jugendlichen bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen möglichst unter Einbeziehung des sozialen Umfelds unterstützen und unter Erhaltung des Lebensbezugs zur Familie seine Verselbständigung fördern.

Dissens hat sich spezialisiert auf die Begleitung und Entwicklungsförderung von Jungen und männlichen Jugendlichen. Die individuelle Förderung der Kompetenzen greift die Interessenlagen der Jungen und männlichen Jugendlichen auf. Fähigkeiten, die zur Verselbständigung führen, sollen verstärkt werden; destruktive Verhaltensweisen sollen erkannt und verändert werden können. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit dem Selbstbild, sozialen Rollenbildern und jungenspezifischen Anforderungen, die oft zu Schwierigkeiten im eigenen Umfeld führen. Bei Interesse des Jungen/Jugendlichen besteht die Möglichkeit, im trägereigenen Atelier an Kunstprojekten teilzunehmen. Das Familiensystem wird durch regelmäßige Gespräche mit den Eltern aktiv in die Einzelfallhilfe einbezogen.

Unsere Mitarbeiter_innen verfügen über umfangreiche Qualifikationen für den Bereich Hilfen zur Erziehung.

 

 

Eingliederungshilfe

§ 35a SGB VIII (Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche)

Absatz 1: Kinder und Jugendliche haben Anspruch auf Eingliederungshilfe, wenn

  1. ihre seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für ihr Lebensalter typischen Zustand abweicht, und
  2. daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist oder eine solche Beeinträchtigung zu erwarten ist.



Dissens hat sich auf die Betreuung von Jungen und männlichen Heranwachsenden spezialisiert und stellt deren individuelle Fähigkeiten, Interessen und Defizite in den Fokus des pädagogischen Hilfsangebots. Ziel ist es, durch eine intensive Einzelbetreuung eine altersgemäße Verselbständigung zu erreichen, und zwar unter Berücksichtigung der persönlichen Stärken und Einschränkungen.

Jungenspezifische Herausforderungen werden für die Selbstwahrnehmung und Stärkung von sozialen Kompetenzen aktiv aufgegriffen. Je nach Interesse kann die Teilnahme des Jungen/Jugendlichen an Kunstprojekten des Trägers neue Formen des Persönlichkeitsausdrucks aktivieren. Das Familiensystem wird durch regelmäßig stattfindende Elterngespräche ebenfalls mit einbezogen.

Unsere Betreuer_innen verfügen über umfangreiche Qualifikationen für den Bereich Hilfen zur Erziehung.
 

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Kontakt

+49 (0)30 688 360 310 info@dissens-paedagogik.de