#tothegirls


Das Projekt #tothegirls hat ein offenes Angebot geschaffen für Mädchen* in Marzahn-Hellersdorf in den Bereichen der Sexualpädagogik, Selbstbehauptung und Suchtprävention.

Das Projekt #tothegirls fand in zwei verschiedenen Jugendeinrichtungen in Marzahn statt, dem Sportjugendclub und dem Jugendzentrum Betonia. Jeweils einmal die Woche gab es an beiden Orten ein offenes Angebot aus einem der drei Bausteine:

1. Der erste Baustein was die Sexualaufklärung. Thematiken waren nicht nur Schwangerschaften und Schutz vor Geschlechtskrankheiten, sondern auch eine Selbstliebe für ihren Körper zu entwickeln.

2. Den zweiten Baustein bildete die Selbstbehauptung. Ziel war es unter anderem, das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen der Mädchen* zu stärken, die Wahrnehmung zu schulen, gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen und die eigenen Möglichkeiten der Selbstbehauptung und Gegenwehr weiterzuentwickeln.

3. Im dritten Baustein der Suchtprävention wurden die Mädchen* dazu aufgefordert ihr Suchtverhalten zu reflektieren und einen bewussten und sicheren Umgang mit Drogen erlernen. Sie lernten Risiken und Gefahren des Drogenkonsums kennen und ihnen wurden Tools an die Hand gegeben um die möglichen Konsequenzen ihres Handelns einschätzen.

Projektstart war der 11.10.2019 mit einem Kick-Off Event zum Weltmädchen*tag am Eastgate und läuft bis Dezember 2019.

Kooperationspartner*innen waren Dissens Kunst und Pädagogik im Kontext gGmbH, Gangway, der Sportjugendclub und das Projekt helleGirls!.

Kontakt

+49 (0)30 688 360 310 info@dissens-paedagogik.de